"Fit for Work"

Spendensammlung der Bertelsmann Stiftung zugunsten der Holzmanufaktur Harsewinkel

Ziel der Aktion  ist es, Mitarbeiter:innen der Bertelsmann Stiftung zu motivieren, ihren Weg zur Arbeit ganz oder teilweise „aktiv“ mit Muskelkraft zurückzulegen – mit dem Fahrrad, zu Fuß, oder auf dem Tretroller. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie verstärkten Tätigkeit im Homeoffice wurde im Jahr 2021 aus „Fit to Work“ nun „Fit for work“, so dass nicht nur die Strecken zum Arbeitsplatz, sondern auch sonstige aktiven Kilometer wie etwa ein Spaziergang in der Mittagspause, die Fahrt mit dem Rad zum Supermarkt oder eine Runde Joggen nach Feierabend oder am Wochenende dokumentiert werden konnten. „Fit for work“ fördert somit die individuelle Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen und trägt gleichzeitig zu umweltfreundlicher Mobilität bei.

 

Im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2021 haben 70 Kolleg:innen der Bertelsmann Stiftung an der Aktion teilgenommen und insgesamt 37.989 Kilometer zurückgelegt. Für die Auszahlung der Spende war vom Vorstand eine Mindeststrecke von 31.000 Kilometer vorgegeben worden.

 

Insgesamt wurden vom Vorstand der Bertelsmann Stiftung 5.000 EUR für dieses Projekt freigegeben, die zu jeweils 50% an die Holzmanufaktur Harsewinkel sowie Bethel.regional Wohngruppenverbund Gütersloh ausgezahlt wurden.

Kooperation mit Rotary Club Halle/Westfalen

 

Der Rotary Club Halle/Westfalen unterstützt ab September 2021 die Holzmanufaktur für die kommenden drei Jahre mit einer jährlichen Unterstützung von jeweils 3.000 EUR.